Die Mebio-Nau­ten sind los – Work­shops zur digi­ta­len Bildung

Ver­ant­wor­tungs­voll mit Medi­en umge­hen – das ist das obers­te Ziel eines Pro­jekts zur digi­ta­len Bil­dung und Kom­pe­tenz­för­de­rung, aus­ge­hend vom Digi-Lab der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Dort wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8B am 27.02.2024 zu „Mebio-Nau­ten“ aus­ge­bil­det und beschäf­tig­ten sich mit The­men wie Cyber­mob­bing und Fake News. Der Begriff Mebio-Nau­ten ent­stammt der digi­ta­len Lern­platt­form Mebis, mit der an baye­ri­schen Schu­len gear­bei­tet wird. Die Teil­neh­mer der Schu­lung wur­den eben­falls trai­niert, ihr Wis­sen an jün­ge­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler weiterzugeben.

Dies durf­te die 8B in der vor­letz­ten Schul­wo­che direkt erpro­ben. Auf­ge­teilt in Grup­pen und unter­stützt von Koor­di­na­to­rin Andrea Bail nah­men sie sämt­li­che sechs­ten Klas­sen unse­rer Schu­le unter ihre Fit­ti­che. Die Klas­sen absol­vier­ten ver­schie­de­ne Work­shops, in denen das eige­ne Medi­en­ver­hal­ten reflek­tiert und auf mög­li­che Gefah­ren hin­ge­wie­sen wur­de. Die The­men der Work­shops waren:

  • Ich im Netz
  • Video­spie­le
  • Fake News
  • Cyber­mob­bing
  • Influen­cer & Marketing

Die benö­tig­ten Mate­ria­li­en für die Work­shops wur­den vom Digi­Lab zur Ver­fü­gung gestellt. Eine wich­ti­ge Rol­le spiel­te dabei, dass die Infor­ma­tio­nen ein­mal nicht von Lehr­kräf­ten, son­dern von ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­mit­telt wer­den. Gleich­zei­tig war es für die 8B eine span­nen­de Erfah­rung, in die Leh­rer­rol­le zu schlüp­fen. Das Pro­jekt hat sich für alle Betei­lig­ten als äußerst gewinn­brin­gend erwie­sen und soll auch im nächs­ten Schul­jahr fort­ge­führt werden.

StRin (RS) Sabri­na Haberzettl